foto1
Depot und Fahrzeuge 2017
foto1
Hochwassereinsatz 2013
foto1
Verkehrsunfall Richtung Oderwitz 2013
foto1
Scheunenbrand 2009
foto1
Hexenfeuer 2010
e-mail: feuerwehr.spitzkunnersdorf@gmx.de
Phone: 035842 / 39986

Feuerwehr-Wissen

Im Jahr 2015 wurden 19.251 Brandstiftungen polizeilich gemeldet. Im Jahr 2003 waren es noch 30.308 Brandstiftungen.

Login

Absetzen des Notrufs


Zum richtigen Absetzen eines Notrufes sollte man sich an die fünf wichtigen W-Fragen erinnern:

 

  • Wer ruft an?
(Wer meldet den Notruf? Nenne deinen Vor- und Nachnamen.)
  • Was ist passiert?
(Beschreibe was passiert ist, z.B. "in unserer Wohnung brennt der Papierkorb und die Gardinen schon.")
  • Wo ist es passiert?
(Nenne den Straßennamen und die Hausnummer, den Ort oder Ortsteil.)
  • Wieviele Personen?
(Wieviele Personen sind in Gefahr oder verletzt? Welche Verletzungen haben die Verunglückten?)
  • Warten!
(Warten, ob die Leitstelle noch Fragen hat! Eventuell Rückrufnummer hinterlassen, falls die Einsatzkräfte den Unfallort nicht finden können.)