Zivilschutz
e-mail: feuerwehr.spitzkunnersdorf@gmx.de
Phone: 035842 / 39986

Besuch am 05.06.2015 zum Dorffest Sieniawka

Beim letzten Treffen luden die Kameraden aus Polen die Spitzkunnersdorfer am 05.06.2015 zum Dorffest nach Sieniawka ein. Dieser Einladung sind wir sehr gern nachgekommen.

Diesmal ohne Dolmetscher, ist eine kleine Delegation der Feuerwehr Spitzkunnersdorf am Abend zur Partnerwehr nach Polen gefahren, um das jährliche Dorffest am Gerätehaus zu besuchen.
Wir wurden herzlich vom Ortswehrleiter, Piotr Pelc, begrüßt. Er war sichtlich erfreut uns zu sehen und bat uns sogleich in einen separaten Raum im Gerätehaus. In diesem befand sich eine lange, reichlich gedeckte Tafel mit vielen verschiedenen Salaten, Dressings und Saucen. Vom Grill kamen dann Bratwürste und Steaks dazu. Wie es in Polen so gebräuchlich ist, werden die Gäste erst einmal zu Tisch gebeten. Dieser Bitte folgten wir natürlich ohne Widerrede.

Was an so einem Bankett nicht fehlen darf, ist das Anstoßen. So hieß es nun: "Na zdrowie!"

Viele Frauen des Dorfes haben die Salate für die Gäste (so auch für uns) zubereitet und waren natürlich mit anwesend beim Essen im Gerätehaus. Wir haben erfahren, dass die Hausfrauen im Ort noch eng miteinander in der Dorfgemeinschaft zusammen arbeiten. So bereiten die Frauen zum Beispiel solche Festlichkeiten vor. Die restlichen Besucher des Festes saßen draußen oder tanzten in der Fahrzeughalle zur schallenden Pop-Musik, welche durch zwei DJs abgespielt wurde.

Da wir noch nicht die Gelegenheit hatten, uns mit der polnischen Löschtechnik auseinander zu setzen, nutzten wir die Chance und baten um eine "Führung" um das Gelände des Depots und des Löschfahrzeuges.

Beeindruckend am Löschfahrzeug waren der große Tank (2500l Wasser an Bord) und die dementsprechend starke Heckpumpe, welche 2700 l/min fördern kann.
Ebenfalls auf dem Fahrzeug verlastet ist ein Defibrillator, was in Deutschland eher selten auf einem Feuerwehrfahrzeug verladen wird.

Stolz zeigte uns Piotr Pelc sein Wehrleiter-Zimmer. Große Regale mit vielen Pokalen und Urkunden hängen an der Wand. Eine schwarze Ledercouch steht neben seinem Schreibtisch. Er blätterte im Dienstbuch und zeigte uns die heutige Bilanz: Zwei Einsätze am Freitag. Noch vor dem Fest mussten die Kameraden zweimal ausrücken. Dennoch waren alle Kameraden guter Laune und von Erschöpfung war keine Spur zu sehen.

Nach dem wir unseren Rundgang beendet hatten, folgte eine weitere Mahlzeit, welche wieder mit "Na zdrowie" begann und mit einem vollen Bauch endete.

Wir sind der Aufforderung zum Tanzen von den polnischen Damen gern nachgekommen und haben noch einmal unsere tänzerischen Qualitäten unter Beweis gestellt. Sichtlich begeistert von den tanzenden deutschen Feuerwehrmännern begaben sich plötzlich viele der noch anwesenden Gäste in die Fahrzeughalle, um gemeinsam das Tanzbein zu schwingen. Verständigungsprobleme gab es natürlich keine, beim Tanzen muss auch nicht geredet werden.

Trotz aller Überredungsversuche der polnischen Kameraden mussten wir drei wieder nach Spitzkunnersdorf fahren. Es war ein wirklich schönes Fest, wo wir die polnische Gastfreundschaft in vollen Zügen erleben durften. Gerne werden wir diesen Besuch zu einer jährlichen Tradition aufleben lassen.

Wir haben die Kameraden der Feuerwehr Sieniawka natürlich noch herzlich zum 130-jährigen Jubiläum der FFW Spitzkunnersdorf am 03.07. bis 05.07.2015 eingeladen. Der nächste Bericht wird also sicher im Juli folgen.