foto1
Depot und Fahrzeuge 2017
foto1
Hochwassereinsatz 2013
foto1
Verkehrsunfall Richtung Oderwitz 2013
foto1
Scheunenbrand 2009
foto1
Hexenfeuer 2010
e-mail: feuerwehr.spitzkunnersdorf@gmx.de
Phone: 035842 / 39986

Feuerwehr-Wissen

Derzeit sind in Deutschland 28.000 berufliche und 1.030.000 freiwillige Feuerwehrmänner und -frauen aktiv im Feuerwehrdienst.

Login

Aller Anfang...



... muss nicht schwer sein!

Man sagt, Erziehung fängt schon im Kindergarten an. Ja, auch die Brandschutzerziehung! Kamerad Jürgen Reichel und Kameradin Luisa Radisch beschäftigen sich einmal im Monat mit den "Forstenzwergen" aus Spitzkunnersdorf, um die interessanten und spannenden Seiten des Ehrenamtes näher zu beleuchten.



Wie auch die Sächsische Zeitung am 17.05.2016 berichtete, konnte die Spitzkunnersdorfer Feuerwehr jedem Kind aus unserem Kindergarten ein Malbuch mit dem Titel "Brandschutzerziehung für Kinder" (gesponsert vom K & L Verlag Detmold und dem Kreisfeuerwehrverband Görlitz) schenken.

Ziel ist natürlich möglichst früh das Interesse für das Ehrenamt, speziell für die örtliche Feuerwehr zu wecken. Mitglieder werden immer gesucht. Und so können neue Kameraden schon von Kindesbeinen an bei der Feuerwehr dabei sein.