foto1
Depot und Fahrzeuge 2017
foto1
Hochwassereinsatz 2013
foto1
Verkehrsunfall Richtung Oderwitz 2013
foto1
Scheunenbrand 2009
foto1
Hexenfeuer 2010
e-mail: feuerwehr.spitzkunnersdorf@gmx.de
Phone: 035842 / 39986

28.04.2020 - Technische Hilfe


17:30 Uhr wurde die Feuerwehr Spitzkunnersdorf telefonisch alarmiert.

Nach einem Verkehrsunfall auf der S139 in Höhe der "Niederschenke", bei dem eine schwangere Frau mit ihrem Fahrzeug in eine Bushaltestelle fuhr, forderte die Polizei auf der Gemeindeverwaltung Unterstützung an, um das Buswartehäuschen gegen Einsturz zu sichern. Daraufhin verständigte die Gemeindeverwaltung die Ortsfeuerwehr Spitzkunnersdorf, welche mit 5 Kameraden plus einem Bauhofmitarbeiter zur Einsatzstelle fuhr.

Die verletzte Person wurde schon vom Rettungsdienst versorgt, weshalb sich nur auf die Bergung des Fahrzeuges und die Einsturzgefahr des Wartehäuschens konzentriert werden musste. Dieses wurde mittels Teleskopstangen abgestützt, während der PKW aus dem Wartehäuschen herausgezogen wurde. Danach entfernten die Kameraden die Verbindungen von den Stützen zum Dach, woraufhin der Bauhofmitarbeiter mittels Radlader das Dach entfernte und sicher auf dem daneben liegenden Parkplatz ablegte. Die Unfallstelle wurde noch mit Absperrband optisch kenntlich gemacht.

Gegen 19:45 Uhr war die Feuerwehr Spitzkunnersdorf wieder einsatzbereit am Gerätehaus zurück.