foto1
Depot und Fahrzeuge 2017
foto1
Hochwassereinsatz 2013
foto1
Verkehrsunfall Richtung Oderwitz 2013
foto1
Scheunenbrand 2009
foto1
Hexenfeuer 2010
e-mail: feuerwehr.spitzkunnersdorf@gmx.de
Phone: 035842 / 39986

04.07.2018 Brandeinsatz


Trockenes Stroh verursachte während Feldarbeiten einen Brand in einer Ballenpressmaschine.

13:25 Uhr wurde die Gemeindefeuerwehr Leutersdorf zu einem Feldbrand Leutersdorf Richtung Spitzkunnersdorf (Nähe Goethekopf) gerufen. Auf der Anfahrt wurden vier weitere Tanklöschfahrzeuge angefordert. Die Vermögensgemeinschaft zog bereits mit einem Pflug einen Kreis um den brennenden Abschnitt, sodass sich die Fläche auf ca. 3 Hektar brennenden Feldes belief.

Während die Feuerwehr Leutersdorf / Spitzkunnersdorf zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug von Großschönau den Feldbrand ablöschte, kühlten die Feuerwehr Oberoderwitz und Niederoderwitz die Ballenpresse erst mit Wasser, dann mit Schaum ab. Die nachrückenden Kräfte aus Seifhennersdorf und Zittau unterstützten mit ihrem mitgeführten Wasser.

Das Feld war nach ca. 45 Minuten und die Ballenpresse nach 60 Minuten vollständig gelöscht bzw. wieder runter gekühlt, sodass die Feuerwehr Spitzkunnersdorf sich 15:00 Uhr wieder einsatzbereit am Gerätehaus befand.