foto1
Depot und Fahrzeuge 2010
foto1
Hochwassereinsatz 2013
foto1
Verkehrsunfall Richtung Oderwitz 2013
foto1
Scheunenbrand 2009
foto1
Hexenfeuer 2010
e-mail: feuerwehr.spitzkunnersdorf@gmx.de
Phone: 035842 / 39986

Feuerwehr-Wissen

Derzeit sind in Deutschland 28.000 berufliche und 1.030.000 freiwillige Feuerwehrmänner und -frauen aktiv im Feuerwehrdienst.

Login

08.11.2016 Verkehrsunfall


Um 07:07 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Hilfeleistungseinsatz an der Ortsverbindung Großschönau - Spitzkunnersdorf gerufen.

Ein PKW ist aus Richtung Großschönau kommend auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen gestoßen. Zur Sicherheit wurde ein schwerer Rettungssatz der Feuerwehr Seifhennersdorf und ein zweiter Rettungssatz aus Oderwitz alarmiert. Nach Eintreffen der Spitzkunnersdorfer Wehr ergab sich jedoch eine entspannte Lage, da die Verletzten sich ohne Hilfsmittel aus ihren Fahrzeugen befreien konnten. Die umliegenden Feuerwehren wurden durch den Einsatzleiter wieder abbestellt.

Beide Fahrer wurden verletzt und vor Ort in zwei Rettungswagen versorgt. Die Polizei und die Feuerwehr übernahmen die Vollsperrung der S135. Zudem mussten noch auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen werden.

Da sich die Bergung der Fahrzeuge etwas hinzog, konnte der Einsatz erst gegen 09:00 Uhr beendet werden.