foto1
Depot und Fahrzeuge 2017
foto1
Hochwassereinsatz 2013
foto1
Verkehrsunfall Richtung Oderwitz 2013
foto1
Scheunenbrand 2009
foto1
Hexenfeuer 2010
e-mail: feuerwehr.spitzkunnersdorf@gmx.de
Phone: 035842 / 39986

19.12.2012 Brandeinsatz


Um 09:32 Uhr wurde ein LKW-Brand auf der Ortsverbindungsstraße Spitzkunnersdorf - Oberoderwitz gemeldet.

Die Ortsfeuerwehr Spitzkunnersdorf traf als erstes am Einsatzort ein. Die Lage war übersichtlich. Das Führerhaus eines LKW mit Tank (ohne Warntafel) hatte Feuer gefangen. Der Fahrer konnte rechtzeitig das Auto am Fahrbahnrand abstellen und aus dem Fahrzeug aussteigen.

Sogleich wurde der Löschangriff mit Mittelschaumrohr über die Schnellangriffsvorrichtung vom TSF-W befohlen. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Leutersdorf trafen ein und stellten mit ihrem LF ein zweites Mittelschaumrohr für den Löschangriff bereit. Die Flammen wurden schnell gelöscht und das Führerhaus wurde umgeklappt, um den Brandherd feststellen zu können.

Nach 45 Minuten Löscharbeiten waren alle Teile des LKW genügend gekühlt, um das Fahrzeug dem Abschleppdienst übergeben zu können.