foto1
Depot und Fahrzeuge 2017
foto1
Hochwassereinsatz 2013
foto1
Verkehrsunfall Richtung Oderwitz 2013
foto1
Scheunenbrand 2009
foto1
Hexenfeuer 2010
e-mail: feuerwehr.spitzkunnersdorf@gmx.de
Phone: 035842 / 39986

28.06.2013 Brandeinsatz


Die Kameraden der Feuerwehr Spitzkunnersdorf wurden 05:44 Uhr jäh durch einen Feueralarm aus dem Schlaf gerissen.

Die Oderwitzer Kameraden haben auf Grund eines Brandes in einem leer stehenden Gebäude weitere Atemschutzgeräteträger bei der Leitstelle angefordert. Als die FFW Spitzkunnersdorf am Einsatzort eintraf, wurde ein Trupp unter PA (Pressluftatmern) ins erste Obergeschoss des Gebäudes geschickt. Der Brandherd erstreckte sich über die Fußbodendielen und einem zerstörten Kachelofen. Nach dem die Flammen gelöscht waren, wurden die Fußbodendielen aufgebrochen, um die restlichen Glutnester zu beseitigen. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine weitere Ausdehnung des Brandes in Zwischendecken oder Fußböden ausgeschlossen. Somit beschränkte sich der Brandschaden auf einen geringen Teil des Gebäudes.

Die letzten Ablöscharbeiten erledigten die Oderwitzer Kameraden. Für Spitzkunnersdorf war der Einsatz nach einem gemeinsamen Frühstück nach etwa 1,5 Stunden vorbei.