foto1
Depot und Fahrzeuge 2017
foto1
Hochwassereinsatz 2013
foto1
Verkehrsunfall Richtung Oderwitz 2013
foto1
Scheunenbrand 2009
foto1
Hexenfeuer 2010
e-mail: feuerwehr.spitzkunnersdorf@gmx.de
Phone: 035842 / 39986

Letzter Einsatz


09.06.2018 - Technische Hilfeleistung

15:43 Uhr trat das Landwasser in Eibau über die Ufer und rief die Feuerwehr auf den Plan.

Der starke Regenguss hat wieder einmal lokal unterschiedlichste Regenmengen ausgeschüttet. So traf es am 09.06. die Gemeinde Kottmar in der Ortslage Eibau. Das Wasser lief über die B96, mitunter als reißender Strom, sodass für Anwohner zeitweise gefährliche Situationen entstanden. Vollgelaufene Keller und verstopfte Oberflächenentwässerungen waren die Hauptgefahren, welche es zu bewältigen galt. Die Gemeindefeuerwehr Leutersdorf ist in Bereitschaft für die Ortslage Eibau gewesen, da diese sich in einer Ganztagsausbildung in Nochten befand.

Wir unterstützten die ortsansässige Einsatzleitung und übernahmen im ersten Moment der Führungsbildung Sichtungsaufgaben. So wurde die B96 systematisch abgefahren, um eine lebensbedrohliche Lage für Anwohner gegebenenfalls zu entdecken. Da dies nicht der Fall war und die Eibauer Feuerwehr ihre Ausbildung in Nochten unterbrochen hatte, um den Heimatort zu schützen, konnte die Feuerwehr Spitzkunnersdorf gegen 16:45 Uhr wieder ins eigene Gerätehaus zurückkehren.